Dienstag, 21. Dezember 2010

Das Märchen vom bösen Schulsystem

Was zeigt das folgende Foto?
  1. Die diesjährigen Verlierer der PISA-Studie in einem Meer aus Tränen?
  2. Die diesjährigen PISA-Sieger auf dem Weg zum Erfolg?
  3. Eine Flutkatastrophe in Südostasien?
Richtig ist Möglichkeit (2). Das Foto zeigt den harten Weg südkoreanischer Schüler zum Erfolg. Wurde in den letzten Jahren gebetsmühlenartig immer wieder die Ganztagsschule als allein glückselig machender Weg zum Bildungserfolg propagiert, beweist Klassenprimus Südkorea in diesem Jahr, dass es sich bei der "All-inklusiv-kuschelpädagogik" wohl tatsächlich um Propaganda und nicht um ein leistungsförderndes Konzept handelt.
Wer konnte auch ahnen, dass der Erfolg von Schülern tatsächlich von deren Leistungsfähigkeit und vor allem Leistungswillen abhängt? Noch abstruser erscheint aus deutscher Sicht die Tatsache, dass in Südkorea die Lehrer nicht nur respektiert, sondern geradezu verehrt werden. Deutsche Lehrer dürfen sich ja schon glücklich schätzen, in der Liste der Schuldigen an der Bildungsmisere hinter der Hauptschule nur Platz 2 zu belegen.
Also, liebe "Bildungsexperten" und Sozialromantiker, vom Sieger lernen heißt "Schluss mit lustig!". Und noch eine gute Nachricht für Finanz- und Bildungspolitiker: Mehr Druck ist viel preiswerter als mehr Ganztagsschulen - und offenbar erfolgreicher...