München. Zur Erinnerung an 50 Jahre türkische Zuwanderung nach Deutschland ist am Sonntag ein Sonderzug aus Istanbul auf dem Münchner Hauptbahnhof angekommen. Am 30. Oktober 1961 wurde in Bonn-Bad Godesberg das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei unterschrieben. Rund 750 000 türkische Arbeitskräfte kamen zwischen 1961 und 1973 im Rahmen des Abkommens nach Deutschland. Sie betraten im Münchner Hauptbahnhof erstmals den Boden ihrer neuen Heimat. Heute leben in Deutschland etwa 2,5 Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln.
Arbeitslosigkeit
Armut
Ausbildung
Ausland
Beruf
Bildung
Bundeswehr
Daten
Demographie
Drogen
Ehemalige
Erziehung
EU
Euro
Familie
Forschung
Frieden
Gesellschaft
Gesundheit
Gewalt
Idee
Integration
Jugend
Katastrophe
Krieg
Kriminalität
kurs 10
Kurs 8
Kurs 9
Medien
Meinung
Politik
Religion
Schule
Schulkiosk
Skandal
Sozialstaat
Sponsorenlauf
Studie
Studium
Sucht
Technik
Terrorismus
Unternehmen
Video
Wahl
Werbung
Seiten
Sonntag, 30. Oktober 2011
Samstag, 22. Oktober 2011
"Wir sind dann mal weg!"...
... oder um es in Anlehnung an Volker Pispers zu formulieren: "Es sieht hier jetzt zwar sch**ße aus, aber es ist ja euer Land. Macht was draus!"
Samstag, 15. Oktober 2011
Dienstag, 11. Oktober 2011
Ausstieg aus Armut wird immer schwerer
BERLIN. In Deutschland gelingt es immer weniger armen Menschen, wieder aus ihrer sozialen Notlage herauszukommen. Zugleich ist das Risiko gestiegen, arm zu werden. Dies belegt der neue „Datenreport 2011 - Sozialbericht für Deutschland“, der gemeinsam vom Statistischen Bundesamt und namhaften Sozialforschern herausgegeben wird. „Der Satz: „Einmal arm, immer arm“ gilt. Die soziale Mobilität in Deutschland nimmt ab“, sagte die Soziologin Jutta Allmendinger bei der Präsentation des Berichtes am Dienstag in Berlin.
Mittwoch, 5. Oktober 2011
Abonnieren
Posts (Atom)